· 

25 Beste Dinge, die es in der Türkei zu tun gibt

Die Türkei ist ein wunderschönes Reiseziel mit schönen Stränden, archäologischen Wundern, historischen Stätten und freundlichen Menschen. Es ist eines der Hauptziele für Reisende, die in eine andere Kultur eintauchen möchten, und es schadet nicht, dass das Essen so schmackhaft ist. Eine der großartigsten Eigenschaften eines Besuchs in der Türkei ist, dass die Besucher eine Tour buchen können, die sie durch alle Hotspots führt, oder sie können sicher abseits der ausgetretenen Pfade wandern - so oder so, die Reise wird eine unvergessliche sein! Zu den Sehenswürdigkeiten, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten, gehören die legendäre Stadt Troja, Suluklugol, die versunkenen Ruinen der Kevoka-Insel und einer der größten überdachten Märkte der Welt, der Grand Bazaar.

1-Ankara Castle

Ankara Castle, oder Ankara Kalesi, ist eine Festung, die aus dem frühen Mittelalter der Türkei stammt. Obwohl es unbekannt ist, wann genau die Burg gebaut wurde, wird geschätzt, dass sie im 7. Jahrhundert n. Chr. errichtet wurde und irgendwann vom Römischen Reich, dem Byzantinischen Reich, den Seldschuken, den Kreuzrittern und dem Osmanischen Reich genutzt wurde. Auf 43.000 Quadratkilometern können Besucher die Burg und alles andere erkunden; auf dem Schlossgelände gibt es viele alte Ankara-Häuser, die die Baustile verschiedener Epochen zeigen. Die Moscheen auf dem Schlossgelände sind ebenfalls einen Besuch wert, da sie mit atemberaubenden architektonischen Aspekten und Dekorationen gefüllt sind.

2-Cappadocia
Die historische Region Kappadokien befindet sich in Zentralanatolien, Türkei. Die Hügel und Felsen sind offiziell Teil des Gerome Nationalparks, der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Das einzigartige kulturelle und historische Erbe der Region, zusammen mit ihren außergewöhnlichen Naturwundern, haben sie zu einer beliebten Touristenattraktion gemacht. Besucher gehen dorthin, um die einzigartigen geologischen Besonderheiten der vier Städte Kappadokiens zu sehen, zu denen Aksaray, Nevsehir, Kayseri und Nigde gehören. Eine äußerst beliebte Aktivität, die Besucher erleben sollten, wenn es Heißluftballonfahren gibt, die einen schönen Blick aus der Vogelperspektive auf die Wunder darunter bietet.

 Lesen Sie Auch: Tipps für günstige Kreuzfahrten weltweit



3-Aqua Vega Aquarium
Das Aqua Vega Aquarium mit Sitz in Ankara ist eine der größten Unterwasserwelten Europas. Aqua Vega beherbergt das drittgrößte Tunnelaquarium und ist ein unterhaltsamer Ort für die ganze Familie. In den Salz- und Süßwasseraquarien stehen insgesamt 4,5 Millionen Liter Wasser zur Verfügung, um Hunderte von faszinierenden Meeresbewohnern aus aller Welt zu beherbergen. Exponate wie Adrenaline World, das Sea Shell Museum und Jungle Corner ermöglichen es den Besuchern, diese erstaunliche Unterwasserwelt zu erkunden und Haie, Koi-Fische, Napoleon-Fische, Clownfische und vieles mehr hautnah zu erleben.

4-Ataturk's Mausoleum
Atatürk Mausoleum, oder Anitkabir, ist ein Mausoleum von Mustafa Kemal Atatürk, der der Gründer und erste Präsident der Republik Türkei war. Das 1953 eröffnete Mausoleum ist auch die Ruhestätte des zweiten türkischen Präsidenten Ismet Inonu. Besucher können das mit geschliffenem Stein verhüllte Denkmal und seine schöne türkische Architektur erkunden; der verwendete Marmor und Stein wurde aus verschiedenen Teilen der Türkei mitgebracht, und die Oberflächenreliefs spiegeln diese Zeit wider. Der Park, der das Monument umgibt, der Peace Park, ist ein großartiger Ort, um den Tag zu verbringen, da es über 50.000 dekorative Pflanzen, Blumen, Bäume und Sträucher aus über 25 Ländern gibt.

5-Basilica Cisterns Istanbul
Die Basilika Zisterne in Istanbul ist die größte von Hunderten von alten Zisternen, die sich unterhalb der Stadt Istanbul befinden. Es wurde im 6. Jahrhundert unter der Herrschaft des byzantinischen Kaisers Justinian erbaut. Die künstlichen unterirdischen Süßwasserseen sind länger als zwei Fußballfelder und halten gewölbte Ziegeldecken mit Säulen, die von römischen Ruinen abgetragen wurden. Besucher können Ruderboote mieten und durch das Meisterwerk schweben, um die majestätische Architektur der Vergangenheit und die einzigartigen Eigenschaften der Zisternen zu erkunden. Besucher können von den Einheimischen Geschichten darüber hören, ob die Platzierung römischer Ruinen wie einer Statue des Kopfes von Medusa gezielt platziert wurde, um Macht zu zeigen, oder ob sie einfach zufällig für den Bau zusammengesetzt wurden.

6-Çengel Han Rahmi M Koc Museum
Cengel Han Rahmi M. Koc ist ein privates Museum, das sich der Geschichte der Kommunikation, Industrie und des Verkehrs in der Türkei widmet. Das Museum ist nach dem Philanthropen und Geschäftsmogul Rahmi Mustafa Koc benannt, der es gegründet hat. Er eröffnete das Museum 1994, nachdem er sich von einem Besuch im Henry Ford Museum in Michigan inspirieren ließ. Viele der ausgestellten Exponate stammen aus der Privatsammlung von Rahmi Koc; Besucher können alte Rennwagen und Cabrios, einen Sultanswagen von 1867, verschiedene Flugzeugmodelle, eine Fährschiff-Dampfmaschine von 1911, Thomas Edisons Telegrafenpatent und vieles mehr sehen. Es gibt auch eine Rotation von Wechselausstellungen, die originale Kunstwerke von Leonardo da Vinci beinhalten, die den Besuchern zur Verfügung stehen.

7-CerModern
Das CerModern Arts Center in Ankara ist einer der besten Orte in der Türkei, an dem die Besucher eine Vielzahl moderner Kunst kennenlernen können. Die im Zentrum untergebrachte Kunst besteht aus Werken aller Medien, die den Besuchern zum Anschauen und Schauen zur Verfügung stehen. Die Einrichtung ist bekannt für die Zusammenarbeit mit Schulen und Hochschulen, um neue Künstler zu inspirieren und mit ihnen bei vielen Programmen des Museums zusammenzuarbeiten. Neben der Besichtigung einiger atemberaubender Werke können die Besucher auch an einem der vielen Workshops von CerModern teilnehmen, die sich dem Verständnis von Kunst und der Auseinandersetzung mit traditioneller und zeitgenössischer Literatur widmen.

8-Dolmabahce Palace
Der Dolmabahce-Palast, der sich im Herzen von Istanbul befindet, war von 1856 bis 1887 das Hauptverwaltungszentrum des Osmanischen Reiches und dann wieder von 1909 bis 1922. Mit seiner barocken, osmanischen und neoklassischen Architektur ist das Schlossgebäude eines der prächtigsten seiner Art. Besucher können den größten Palast der Türkei mit seinen 285 Zimmern und 46 Sälen erkunden; das Äußere ist eine wundersame Darstellung verschiedener Stile, während die Inneneinrichtung atemberaubend ist. Einige der Stücke sind exquisite Iznik-Fliesen, vergoldete Decken und der größte böhmische Kristallluster der Welt, der angeblich von Königin Victoria geschenkt wurde.


9-Erimtan Museum

Die 2009 gegründete Yuksel Erimtan Culture and Arts Foundation, eine ziemlich neue Einrichtung in den vielen Kunstmuseen der Türkei, hat einen ziemlich alten Anfang. In den 1960er Jahren war Yuksel Erimtan ein Bauingenieur, der eine wachsende Sammlung von Artefakten vorfand, die er auf den von ihm bearbeiteten Baustellen entdeckte. Viele seiner ersten Stücke waren altertümlicher Schmuck, aber er begann auch Siegelsteine, Münzen, Glas- und Keramikgegenstände zu sammeln. Das Erimtan Museum zeigt heute die vielfältige Sammlung von Artefakten, die in Anatolien gefunden wurden, darunter die Originalstücke von Yuksel selbst. Neben der Besichtigung der eklektischen Ausstellungen können die Besucher auch an den Konzerten teilnehmen, die jeden Dienstag im Museum stattfinden.

10-Esztergom Castle Turkish Cultural Center
Das Schloss Esztergom und das Türkische Kulturzentrum wurde 2005 gegründet, damit Menschen die türkische Geschichte und Kultur erleben und besser verstehen können. Am Ufer der Donau und im historischen Schloss Estergon gelegen, ist das Kulturzentrum mit traditioneller türkischer Kunst gefüllt, die die Besucher erleben können. Das Schloss und der Palast wurden während der osmanischen Herrschaft im romanischen Stil erbaut, und in der Schlosskapelle können die Besucher die archäologischen Aspekte sowie die Fresken des 12. Jahrhunderts erkunden. Andere Umgebungen in der Umgebung außer der königlichen Burg sind die Kathedrale, die Synagoge, die Wasserstadt und die Innenstadt.

11-Ethnography Museum of Ankara
Das Ethnographiemuseum von Ankara, das den Kulturen der türkischen Zivilisationen gewidmet ist, wurde zwischen 1925 und 1928 vom Architekten Arif Hikmet Koyunoglu gebaut. Als erstes staatliches Museum, das in der Republik geplant und gebaut wurde, spiegeln die Artefakte im Museum den Charakter, die Geschichte und die Kultur des türkischen Volkes wider. Viele der Artefakte umfassen Kleidung, handbestickte und handgewebte Tücher, Waffen, türkischen Kaffee und Holz, Metall, Stein, Glas und Fliesenstücke. Einige der schönsten Kunstwerke sind in der Holzbearbeitung des Museums zu sehen und umfassen Türen, Throne und sogar einen geschnitzten Sarkophag.

12-Gobekli Tepe
Gobleki Tepe, was übersetzt "Potbelly Hill" bedeutet, ist eine archäologische Stätte in der Region Anatolien in der Türkei. Der Tell, ein künstlicher Hügel, der sich aus dem Müll von Menschen zusammensetzt, die seit Tausenden von Jahren auf dem Gelände leben, ist fast 50 Fuß hoch und hat einen Durchmesser von etwa 980 Fuß. Es wird angenommen, dass die Erzählung entweder einen sozialen oder rituellen Charakter hatte und dass die erste Phase auf die neolithische Vor-Potterie-Zeit zurückgeht. Die Stätte hat eine lange Geschichte, und die Besucher können sich von den vielen lokalen Reiseleitern über das Heiligtum informieren.

13-Grand Bazaar
Der Große Basar ist einer der ältesten und größten überdachten Märkte der Welt. Seit 1455 ist der Markt stetig gewachsen und umfasst heute über 61 der Straßen von Istanbul mit über 4.000 Geschäften. Mit über 91.215.000 Besuchern pro Jahr wurde es als eine der meistbesuchten Touristenattraktionen der Welt eingestuft, und das zu Recht, denn der Große Basar ist einer der einzigartigsten Orte der Türkei. Es kann Tage dauern, bis die Besucher den blühenden Komplex und seine architektonische Schönheit vollständig erkunden können, aber es lohnt sich, denn sie können mit einer Sammlung von Leckereien davonlaufen. Einige der Dinge, die auf dem Markt zu finden sind, sind Trockenfrüchte, Nüsse, Tee, Kaffee und mehr traditionelle Dekorationen, Laternen und verschiedene andere Artikel.

14-Hagia Sophia

Die Hagia Sophia ist ein Museum in Istanbul, das einst eine kaiserliche Moschee und eine griechisch-orthodoxe christliche patriarchalische Basilika war. Die Hagia Sophia, die in ihrem Äußeren wunderschöne byzantinische Architektur zeigt, ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, der historischen Gebiete von Istanbul. Es wurde 537 n. Chr. erbaut, und das Gebäude ist berühmt für seine massive Kuppel, die von da an die Architektur verändert haben soll. Zu den bemerkenswerten Aspekten der Hagia Sophia, die Sie nicht verpassen sollten, gehören das Deesis-Mosaik, ein weiteres mit der Darstellung des Heiligen Johannes Chrysostomus, der Markt des Grabes von Enrico Dandolo aus dem 19. Jahrhundert und viele Zeichnungen der Brüder Fossati.

15-Hippodrome of Constantinople
Früher war das Hippodrom von Konstantinopel das wichtigste sportliche und soziale Zentrum der Hauptstadt des Byzantinischen Reiches. Heute können Besucher den umbenannten Sultan-Ahmet-Platz erkunden und viele der erhaltenen Originalbauten sehen. Aspekte des Hippodroms sind die über 2.500 Jahre alte Schlangensäule und der Obelisk von Thutmose III., der ursprünglich von Pharao Thutmose III. in der 18. Dynastie errichtet wurde. Die Basis des Obelisken zeigt eine wunderbare Darstellung von Kaiser Theodosius, der einem Sieger im Hippodrom einen Lorbeerkranz überreicht. Weitere Attraktionen, die die Besucher sehen können, sind der Deutsche Springbrunnen und die nahe gelegene Blaue Moschee.

16-Kekova Island Sunken Ruins
Um 2000 v. Chr. bauten die Lyzianer eine friedliche demokratische Föderation auf, die die Seehandelsstadt Simena umgab. Es wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. von heftigen Erdbeben heimgesucht und sank leider unter den Wellen. Heute können Besucher ein Ausflugsboot buchen, eine private Charter-Gulet oder ein Kajak über die versunkenen Ruinen der Kevoka-Insel, die nur wenige Meter unter dem klaren Wasser des Mittelmeers liegen, buchen. Sie werden eine Werft, die Fundamente von Häusern und öffentlichen Gebäuden und viele weitere Gebäude über der heutigen Küste sehen können. Das Schutzgebiet ist eine atemberaubende Attraktion, die Besucher in der Türkei nicht verpassen sollten.

17-Lycian Rock Tombs

Die lykischen Felsengräber von Dalyan befinden sich an der Südküste der Türkei und stammen aus der späten Bronzezeit. Viele Relikte der Lykaner sind heute noch sichtbar, darunter die markanten Gräber, die an den Seiten der Klippen ausgeschnitten sind. Die Gräber wurden hoch auf der Klippe platziert, weil die Lykier glaubten, dass die Toten von geflügelten Kreaturen ins Jenseits getragen wurden und dass die Leichen an geographisch hohen Orten sein mussten, damit die Kreaturen sie leicht wegtragen konnten. Die aufwendig geschnitzten Reliefs und romanischen Säulen sind ein bemerkenswerter Anblick, auch wenn Jahrhunderte der Verwitterung ihren Tribut gefordert haben.

18-Olympos
Olympos, auch bekannt als Lykien, ist eine alte Stadt, deren Ruinen in der Stadt Cirali zu sehen sind. Es ist Teil des Olympos Beydaglari Nationalparks, der auch die alten Städte Idyros und Phaselis umfasst. Die Besucher können an Führungen teilnehmen, um die historische Stätte aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. kennenzulernen. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Ruinen eines Badehauses und der Sarkophag von Captain Eudemos. Die Ruinen sind von einem malerischen Strand und dem Gelände von Yanartas umgeben, das verschiedene Lüftungsöffnungen auf einem Hektar umfasst, die aufgrund des Methangases in der Gegend Feuer speien. Damals, als die vulkanischen Phänomene unerklärlich waren, entstanden viele Geschichten über die Chimera, ein riesiges Löwen-Schlangen-Ziegen-Monster, das Feuer atmete.

19-Pamukkale Water Terraces

Pamukkale, was soviel wie "Baumwollschloss" bedeutet, ist eine natürliche Attraktion in der Türkei, gefüllt mit riesigen weißen Terrassen aus Travertin und verschiedenen heißen Quellen. Das UNESCO-Weltkulturerbe wurde auf dem weißen Karbonatmineral errichtet, das vom fließenden Wasser auf dem umliegenden Land zurückgelassen wurde. Seit Jahrzehnten gehen die Menschen in die Thermalquellen in Pamukkale, um im kalzium- und mineralstoffreichen Wasser zu baden. Die Besucher können auch viele gut erhaltene römische Ruinen und Museen in der Umgebung besuchen und historische Artefakte und schöne Beispiele für bronzezeitliche Handwerkskunst sehen.

20-Gewürz-Basar
Der Gewürz-Basar ist einer der größten und berühmtesten seiner Art in ganz Istanbul. Der überdachte Einkaufskomplex stammt aus dem Jahr 1660 und verfügt derzeit über 85 Geschäfte und Stände unter seinem Dach. Besucher können den Basar die ganze Woche über von 8:00 bis 19:00 Uhr besuchen, außer an Sonntagen, wenn er um 18:00 Uhr schließt. Neben den dort verkauften aromatischen Gewürzen finden die Besucher jede Menge Leckereien, die sie mitbringen können. An den Verkaufsständen werden auch Souvenirs, Schmuck, Trockenfrüchte und Nüsse, türkischer Kaffee und viele andere köstliche türkische Süßigkeiten angeboten.

21-Sultan Ahmed Mosque

Die 1616 im spätklassischen osmanischen Stil erbaute Sultan-Ahmed-Moschee ist eines der schönsten Bauwerke der Türkei. Die historische Moschee befindet sich in Istanbul und ist neben einer funktionierenden Moschee ein beliebter Touristenort. Die Anlage, die im Volksmund als Blaue Moschee bekannt ist, beherbergt das Grab von Sultan Ahmed, einer islamischen Bildungseinrichtung sowie eines Hospizes. Die Besucher können schöne Aspekte der Moschee wie die üppigen roten Teppiche, die handbemalten blauen Kacheln an den Innenwänden und die Moscheen sehen, sechs Minarette, fünf Kuppeln und acht Nebenkuppeln. Ein weiterer einzigartiger Aspekt der Moschee ist ihr schöner Gebetsruf, der fünfmal täglich zu hören ist.

22-Suluklugol
Suluklugol ist ein schöner See, der über eine Stunde von der Stadt Istanbul entfernt ist. Der Ort ist eine beliebte Attraktion für Touristen und Einheimische, die alle zum Bootfahren, Angeln oder Wandern in der Umgebung kommen. Es gibt viele Unternehmen, die Tages- und Übernachtungspauschalreisen durch den See anbieten, so dass Sie nicht nur durch die Schönheit navigieren müssen, sondern auch alle Aktivitäten organisieren, an denen Sie teilnehmen möchten. Das einzigartige Waldökosystem, das den See umgibt, ist voll von Flora und Fauna; Besucher werden sicher auf Sperlinge, Kaninchen, Füchse, sogar Bären und Wildschweine treffen.

23-Temple of Artemis
Der Tempel von Artemis, auch bekannt als der Tempel der Diana, ist ein griechischer Tempel, der der Göttin der Jagd gewidmet ist, Wäldern und Hügeln, dem Mond und dem Bogenschießen, Artemis. Als eines der sieben Weltwunder der Antike wurde das Gebäude mehrmals wieder aufgebaut, bevor es 401 n. Chr. endgültig zerstört wurde. Frühere Versionen wurden unter anderem durch Überschwemmungen und Brandanschläge zerstört. Besucher können das Fundament und die Fragmente der Tempelreste sowie das Modell des Tempels sehen, das sich im Miniaturpark in Istanbul befindet. Das Modell versucht, das Aussehen des ersten Tempels nachzubilden.

24-Topkapi Palast
Der Topkapi-Palast ist ein großes Museum, das Besucher im Herzen von Istanbul finden können. Das Gebäude selbst war einst Residenz und Verwaltungszentrale der osmanischen Sultane, dann war es die Unterkunft für Dienstgrade. Seit 1924 beherbergen die Palastgebäude und -anlagen ein Museum, das sich der Erhaltung der türkischen Kultur widmet. Die Besucher können viele der Räume und Kammern auf dem Schlossgelände erkunden und verschiedene Artefakte wie religiöse Relikte, osmanische Kleidung, Rüstungen und Waffen sowie Handschriften sehen. In den Außengärten des UNESCO-Weltkulturerbes befinden sich Pavillons mit islamischer Keramik.

25-Troj
Die berühmte Kulisse des legendären Trojanischen Krieges, die Stadt Troja, konnte erst Anfang der 2000er Jahre gefunden werden. Jeder kennt die Geschichte der Stadt, die von einem Holzpferd betrogen wurde, und es dauerte Jahrzehnte, bis Archäologen den eigentlichen Ort fanden. Die Besucher können die Mauern der Akropolis sehen, die Troja VII. um 1200 v. Chr. gehörte. Das UNESCO-Weltkulturerbe hat im Laufe der Jahre viele Ausgrabungen durchgeführt; die Entdeckungen sind endlos und zeigen viele verschiedene Bauzeitalter. Verschiedene Museen in der Türkei zeigen die im Laufe der Jahre gefundenen Artefakte wie Schmuck und Münzen.